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© 2019. Position Consulting GmbH

Maria Saloustrou

Lernen Sie mich kennen

Meine ersten Schritte in der Fitnessbranche begannen 2003. Neben meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mit Schwerpunkt Recht und Wirtschaft, durchlief ich alle wichtigen Bereiche in einem international tätigen Fitnessunternehmen (107 Filialen) als Sales- und Retentionmitarbeiter. 2008 entschloss ich mich, meine Erfahrung als internationaler Sales- und Retention Coach in Form von Training on the Job, Coaching und Personalausbildung im Seminarwesen weiterzugeben. Weit über 200 Fitnessunternehmen, jährlich über 1500 Seminarteilnehmer und Einsätze in Deutschland, Luxemburg, Österreich und Schweiz verschaffen mir einen sehr guten Praxisbezug.

Die Philosophie, nur das zu schulen, was ich kann, was ich vorlebe und was ich jeden Tag selbst anwende, machen meine Inhalte mitarbeiterfreundlich, unternehmensgerecht, sofort umsetzbar und glaubwürdig. Mich dabei in die Situation von Mitarbeitern und Unternehmern hineinzuversetzen und diese dadurch zu Höchstleistungen zu verhelfen ist eine besondere Stärke von mir. Meine Einstellung sich zu hinterfragen und zu reflektieren führt zu einer motivierenden, sehr angenehmen Zusammenarbeit. Ich verbinde meine Leidenschaft für das was ich tue mit Humor, Kompetenz und Zielstrebigkeit.

MEIN WEG, MEINE GESCHICHTE

2019 bis heute

Partner Position Consulting
Unternehmensberatung und Coaching

2008 - 2018

Inline Unternehmensberatung GmbH
Internationaler Sales- und Retentioncoach, Referentin in der Akademie, Stellvertretung Sales Director

2008 - 2003

Fitness First, Germany
Sales, Retention, Front Office für 4 Filialen in Düsseldorf

2006-2008

Wirtschaftskanzlei und Personalberatung, Düsseldorf
Schwerpunkt Fitnessunternehmen, Recht und Wirtschaft

2005

Auslandsjahr
Unterrichten und Leitung von 3 Fremdsprachenschulen

2003

Abitur und Ausbildungsbeginn Fremdsprachenkorrespondenz
3 Sprachdiplome, Schwerpunkt Recht und Wirtschaft

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Seit vielen Jahren begleitet uns Denise als Coach. Aktuell buchen wir Inhousecoachings für den Vertrieb, aber auch für den Rezeptionsbereich. Denise bringt es auf den Punkt und schafft es, die Mitarbeiter ausnahmslos für die teilweise doch so unbeliebten Rollenspiele zu begeistern. Ihre Wissensvermittlung basiert auf eigener Erfahrung und ist im Alltag leicht für meine Mitarbeiter umsetzbar. Es ist nach jeder Schulung ein deutlicher "Push" zu spüren, den es gilt so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit - weiter so!
Herzliche Grüße, Lars

Springer Gesundheitszentrum Pirmasens/ Rheinlandpfalz

Wir nutzen mit unseren Mirtarbeitern seit mehreren Jahren die Onlinecoach-Plattform. Die Struktur, die Inhalte, die Videos und die Wissensdatenbank helfen uns sehr bei der Positionierung zum Qualitätsanbieter vor Ort. Die neuen Säulen der position-consulting erweitern den Onlinecoach ideal, sodass wir uns online vorbereiten können, die Seminare besuchen und über das Inhouse-coaching die Themen ins Unternehmen einführen. Das finden wir super! Alle Mitarbeiter sind mit Spass dabei und jeder weiß, was er zu tun hat. Alle coaches sind für uns über die coaching-flat jederzeit erreichbar und entwickeln alle Bereiche sehr motiviert und in sehr hohem Tempo weiter. Beispielsweise bringt die monatliche Online-Netzwerkrunde mit Maria meine Mitarbeiter im Bereich Verkauf sehr gut weiter.

Vielen Dank! Steffen Krey

Wir sind seit April 2017 beim ONLINECOACH dabei - ich war zwar von Anfang an überzeugt, lerne aber die riesigen Potenziale, die dieses Tool für meinen Club hat, immer mehr schätzen. Es ist so einfach, die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zu steuern und zu kontrollieren – und das wirklich nachhaltig, ohne den enormen Zeit- und Kostenaufwand externer Schulungen. Beeindruckt bin ich von der Geschwindigkeit der Weiterentwicklung der eLearning-Plattform. Gefühlt kommt jeden Tag ein neuer Tipp, ein neues Lern-Video oder ein anderes Tool heraus, mit denen man schon heute praktisch alle Studiobereiche abdeckt. Endlich haben wir eine einheitliche Teamsprache und eine verlässliche Qualität, die auch beim Endkunden ankommt. Und bei alledem muss man sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sensationell ist! Vielen Dank an das Position-Team und macht weiter so.

Uns gefällt die Art und Weise, wie Yannik die allesamt praxiserprobten Inhalte vermittelt. Man kann ihm sehr gut folgen und die Sachen hinterher direkt umsetzen oder noch einmal nacharbeiten, da man ja fast alles im ONLINECOACH findet. Dieses Tool ist ohnehin genial. Man muss die Mitarbeiter nicht mehr zu kostspieligen Schulungen schicken, wo sie einen Tag lang im Unternehmen fehlen und keiner genau weiß, was er/sie eigentlich mitgenommen hat. So haben alle Mitarbeiter, durch die flexible Nutzung des ONLINECOACHS, etwas davon und wir können wunderbar überprüfen, was gemacht wurde und hängen geblieben ist. Ein großer Vorteil ist auch, dass Ihr die Sachen alle selbst bei Euch ausprobiert und keine theoretischen Konzepte vermittelt werden, die am grünen Tisch entworfen wurden und in der Praxis nicht funktionieren. Das Preis- Leistungsverhältnis Eurer Dienstleistung ist im Verhältnis zu dem, was andere Anbieter bieten und verlangen unschlagbar! Hinzu kommt, dass Ihr hervorragende, sehr nette Gastgeber seid und man immer gerne zu Euch nach Rosbach fährt. Fragen und Anliegen werden prompt beantwortet.

Hallo Yannik, vielen Dank für den sehr effektiven Workshop gestern. Als Feedback an Dich: alle Mitarbeiterinnen haben es sehr positiv empfunden und fühlen sich mit den erarbeiteten Ergebnissen sehr gut. Was mich persönlich positiv bestätigt hat ist die Tatsache, dass es seine ganz andere Wirkung und Motivation erzeugt, wenn ein externer Coach dabei ist. Ich hatte mich für diesen wichtigen Veränderungsprozess ja bewusst für das Coaching entschieden und kann jetzt im Nachhinein sagen, dass es die richtige Entscheidung war. Jetzt heißt es, die Motivation direkt zu nutzen, um in die Umsetzung zu kommen. Mir ist aber durchaus bewusst, dass es noch ein sehr intensives Jahr für uns alle wird.

Ich betreibe mehrere Fitnessclubs im Raum Salzburg und bin vom ONLINECOACH absolut begeistert! Da wir schon immer großen Wert auf Qualität, Kompetenz und professionelle Dienstleistung legen, ist uns der ONLINECOACH eine große Hilfe bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bei der Bemühung um eine einheitliche Teamsprache. Praxisorientiertes Wissen ist jetzt von jedem Mitarbeiter jederzeit abrufbar, 365 Tage, 24 Stunden am Tag. Das schafft maximale Effizienz in der Mitarbeiterführung, hebt spürbar das Niveau unserer Dienstleistung – und das noch zu einem wirklich sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit der konsequenten Nutzung, der alle Studiobereiche umfassenden Inhalte, sehen wir für unsere Clubs noch ein enormes Potenzial.

Vor 5 Jahren sind wir mit 265 Mitgliedern im Gesundheitsstudio SANO gestartet. Von Beginn an begleitete unser Coach Micha Graupner uns konsequent als Ansprechpartner bei fast allen verkaufsrelevanten Prozessen wie: aktive Leadgenerierung, Umsetzung von Aktionen, Mitgliedergewinnung durch Rehasport und vieles mehr.
Im Februar 2019 konnten wir nun unser 1000 Mitglied begrüßen. Somit haben wir uns innerhalb von 5 Jahren vervierfacht. Einen riesen Anteil daran hat die Unternehmensberatung POSITION mit ihren praxiserfahrenen Coaches, dem e-Learning für die Mitarbeiter und nun auch noch weiteren genialen Handlungsfeldern.

Danke Mirko Fünfstück M.A. - Geschäftsführer Gesundheitsstudio SANO

Mit unserem Coach Micha arbeiten wir seit 6 Jahren zusammen. Micha achtet bei allen Bereichen penibel auf Qualität im Club, angefangen von den Strukturen und Abläufen bis hin zu den Leitfäden wird alles unter die Lupe genommen. Der aktive Vertrieb ist dabei einer der Hauptbestandteile. Von dort aus wird das Onboarding des neuen Mitgliedes für alle Bereiche genau geplant und umgesetzt um das Rad des Erfolges rollen zu lassen. Durch Micha haben wir auch die Trainingsfläche am aktiven Verkauf beteiligt. Die Trainer haben bei uns im letzten Jahr durch Weiterempfehlung über 200 Gesundheitstickets gesammelt und der Vertrieb hat daraus 62 Abos schreiben können! Mit Hilfe des aktiven Vertrieb konnten wir in den letzten 4 Jahren 392 Mitglieder aufbauen und betreuen mittlerweile über 1400 Mitglieder auf ca. 650qm Studiofläche! Es macht Spass das Rad immer wieder neu zu erfinden und Stellen zu entdecken, die überholungsbedürftig sind. Unser Micha ein absolutes Must have und unersetzbar für unsere Weiterentwicklung.

Empfangsseminar

Die Empfangsmitarbeiter nehmen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung der Interessenten. Sie entscheiden über Abschluss oder Nichtabschluss einer Mitgliedschaft, bevor der Kunde überhaupt mit dem Kundenberater gesprochen hat. Im Qualitätssegment sind sie ein großes Unterscheidungsmerkmal zum Discount. Sie repräsentieren das Unternehmen und sind die erste Anlaufstelle. Alle damit verbundenen Aufgaben, dürfen nicht dem Zufall überlassen werden und werden praxisnah trainiert.

  • 1tägiges Seminar
  • Selbstsicherheitstraining
  • Verdeutlichung der Wichtigkeit der Position
  • Rhetorik
  • Telefontraining
  • Kernaufgaben am Empfang
    - Walk In Handling
    - Call In Handling
    - Empfang terminierter Beratungen
    - Generierung von Zusatzumsätzen
    - Beschwerdemanagement und Kündigungsentgegennahme
  • Wissen wird sehr praxisnah und interaktiv vermittelt, kurze Theorieeinheiten

Mitgliedererhalt mit System

Die Absicht alleine, unsere Mitglieder an uns zu binden, reicht nicht aus. Systematische Abläufe und Prozesse müssen installiert werden, um einen optimalen Mitgliederbestand auszulösen.

  • 1tägiges Seminar
  • Die 5 Säulen eines effektiven Mitgliedererhaltungssystems
    - Kündigungshandling
    - Beschwerdemanagement
    - Rücklastschriftenbearbeitung
    - Motivationshandling
    - Aktive Vertragsverlängerung
  • Optimierung und Verteilung der Aufgaben
  • Telefontraining
  • Erarbeitung von Lösungen/Kündigungsabwehrtools/Telefonleitfäden
  • Praxisnahe und interaktive Wissensvermittlung

Verkauf und Vertrieb

Das Herzstück eines Unternehmens – ein gut strukturierter Verkauf/Vertrieb, steuerbar, zielorientiert und wegweisend. Wir verlieren die Interessenten nicht an bessere Studios, wir verlieren sie an bessere Verkäufer! Die Qualität der Beratung ist ausschlaggebend für den Zuspruch. Keine Preisschlacht, sondern die Fähigkeit, hochwertig und intelligent zu beraten trifft den Kern der Zeit.

  • 2tägiges Seminar
  • Positive Einstellung zum Verkauf fördern
  • Die Phasen eines Beratungsgesprächs vom Erstkontakt, Bedarfsermittlung, AFN Clubtour, über Angebotsprästentation und Lösungsfindung hin zum Abschluss mit Empfehlungsgenerierung
    Telefontraining, zeitnahes Terminieren, Terminierungs- und Erscheinungsquote steuern
  • Abschlussquote deutlich erhöhen, besonders bei aktiv generierten Kontakten (Empfehlungen, Promotion etc.)
  • Selbst erlebtes und erprobtes Wissen wird motivierend, praxisnah und sofort anwendbar vermittelt

Promotion

Eine unterstützende Quelle um den Vertrieb im Studio zu ergänzen ist eine durchdachte und gut geplante Promotion. Es handelt sich hierbei um einen systematischen Aufbau eines direkt umsetzbaren und effektiven Prozess. Ziel ist es, den Mitarbeitern, Sicherheit, Motivation und vertriebsorientiertes Handeln zu vermitteln.

  • 1tägiges Seminar
  • Erstellung eines zielorientierten Promotionplans
  • Merkmale eines guten Promotionmitarbeiters
  • Promotionarten
  • Berücksichtigung von vertriebsorientierten Merkmalen bei der Durchführung
  • Auswertung und Priorisierung von Leads
  • Erhöhung der Erreichbarkeits-, Terminierungs- und Erscheinungsquote durch effektive Ansprache und richtiges Telefonieren

Der Trainer der Zukunft

Die Aufgaben der Trainer haben sich deutlich gewandelt. Dies muss den Mitarbeitern positiv und gewinnbringend vermittelt werden. Die Maßnahmen, Zusatzleistungen zu verkaufen, Kündigungen vorzubeugen und Empfehlungen zu generieren sind heute nicht mehr wegzudenken. Der Umgang mit premium Kunden erfordert premiumorientiertes Sprechen und Handeln. Der fachliche Inhalt reicht heute nicht mehr aus.

  • 1tägiges Seminar
  • Generierung von Empfehlungen
  • Touchpoints zum Zusatzverkauf
  • Erarbeitung von Produktmerkmalen mit Nutzenargumentation
  • Rhetorik
  • Beschwerdemanagement

Inhouse Coaching

Nach dem Seminar ist vor dem Coaching. Ein Seminar reicht heute nicht mehr aus, um zielsicher im Unternehmensalltag agieren zu können. Fehler schleichen sich ein, Motivation lässt nach. Eine dauerhafte und erfolgreiche Implementierung kann nur durch Coaching vor Ort sichergestellt werden. Erlerntes wird individuell auf die Unternehmenssituation abgestimmt und umgesetzt, damit Sie Ihre Unternehmensziele strategisch erreichen und ausbauen können. Ich trainiere mit den Mitarbeitern in ihrem gewohnten Umfeld und begleite sie. So kann ich die Anwendung der Inhalte optimieren und direkte Hilfestellung geben. Prozesse und Abläufe mache ich selbst vor und nehme ihnen somit mögliche Hemmungen. Wir meistern schwierige Situationen gemeinsam. Ich bestärke sie in der gewinnbringenden Umsetzung und nachhaltigen Anwendung der besprochenen Inhalte. Die hierfür nötige Motivation und erkennbare Sinnhaftigkeit ist dabei von großem Nutzen. Ich freu mich sehr auf Sie, Sie werden begeistert sein.

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